Taschenlampen-Tests.de






         

20. Juni 2013

Led Lenser – die ganze Wahrheit

Gespeichert unter: Startseite — 208730 @ 11:37

Led Lenser 001

Es gibt wohl kaum einen Hersteller, über den soviel diskutiert wird wie Led Lenser, respektive Zweibrüder. Die Meinungen gehen von „Ich habe die Lampe seit Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit“ und „Das Fokussiersystem ist einfach toll“ bis hin zu „Überteuerter Ramsch“, „Konservendosenblech“ und „Ein Fokussiersystem braucht kein Mensch“.

Led Lenser 002

An dieser Stelle möchte ich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und ein paar Fakten und eigene Erfahrungen ins Spiel bringen. Der Titel „Led Lenser – die ganze Wahrheit“ ist natürlich bewusst provokant gewählt und nicht wirklich ernst zu nehmen.

Led Lenser 003


Die Werbung

Zweibrüder-Hasser, von denen es unter den echten Taschenlampen-Fanatikern offenbar einige gibt, bemängeln häufig die agressive Marketing-Strategie des Solinger Unternehmens. Fakt ist, dass Zweibrüder Fantasiebegriffe wie „Terminator-Linsen“, „Lichtkraftwerk“, „Photonenpumpe“ oder „High End Power Chip“ erfindet, um die Lampen besser verkaufen zu können. Fakt ist aber auch, dass das nicht verboten ist, und wenn eine Firma neben Produktentwicklern auch eine clevere Marketing-Abteilung unterhält, die genau das tut, wofür sie bezahlt wird und die Verkäufe ankurbelt, ist das völlig okay, und so ist bei den Zweibrüder-Hassern sicherlich auch oft etwas Neid im Spiel. Und mal ganz davon ab: Viele Chinesen übertreiben mit ihren Lampen auch maßlos.

Led Lenser 004


Die Fertigung

Apropos Chinesen: Auch Zweibrüder lässt in China fertigen, ebenfalls ein Argument, dass viele Kritiker einem „deutschen Unternehmen“ negativ aufs Auge drücken. Dazu sei gesagt, dass nicht nur Led Lenser, sondern das Gros der Hersteller in China fertigen lässt. Mehr als 90 Prozent aller auf dem Markt erhältlichen Lampen stammen von dort.

Led Lenser 005


Die Regelung

Ein häufig genannter Kritikpunkt ist, dass die Lampen nicht geregelt sind, sprich: mit zunehmender Laufzeit immer dunkler werden. Das trifft allerdings nur auf die älteren Modelle zu. Die aktuellen Zweibrüder-Lampen sind sehr wohl geregelt und das noch dazu recht gut. Sie verfügen häufig über eine elektronische Funktion, die die Helligkeit nach einigen Minuten automatisch herunterregelt, um die Laufzeit zu verlängern. Hier reicht Aus- und wieder Einschalten, und die volle Leistung steht wieder zur Verfügung. Mein persönlicher Freund ist diese Lösung dennoch nicht, ich möchte lieber selbst bestimmen, wielange ich die maximale Leistung zur Verfügung habe ohne die Lampe wieder aus- und einschalten zu müssen. Letztendlich ist das aber auch eine Sache der persönlichen Vorliebe.

Led Lenser 006


Die Fokussierfunktion

Wie bereits eingangs erwähnt, gehen die Meinungen hier weit auseinander. Meine Meinung: Ein Fokussiersystem bietet deutlich mehr Nachteile als Vorteile. Defokussiert wird zwar der Nahbereich gut ausgeleuchtet, aber jegliche Reichweite geht flöten. Fokussiert hat man einen hellen Punkt auf die Entfernung, aber man stolpert über den nächsten Ast, weil das Streulicht gleich Null ist. Die Zwischenstellungen sind nicht wirklich brauchbar, und das Lichtbild ist voller Ringe. Eine Lampe mit einem guten Fixfokus leuchtet nicht nur den Nahbereich gleichmäßig aus, sondern liefert dazu eine ordentliche Reichweite bei einem wesentlich homogeneren Lichtbild.
Ein weiterer Nachteil der Fokussierung liegt in der Wasserdichtheit, denn der Schiebefokus wirkt wie eine Saugpumpe. Hier kommt es in der Praxis darauf an, wie wichtig jemandem eine wirklich wasserdichte Lampe ist. Eine Regenguss überstehen jedenfalls auch alle Zweibrüder-Produkte problemlos und können dabei nicht minder problemlos auch fokussiert werden.

Led Lenser 007


Der Preis

Der wohl meistgenannte Kritikpunkt. Und hier gehe ich mit den Kritikern einher. Man müsste meiner bescheidenen Meinung nach einiges vom Listenpreis abziehen, um auf einen adäquaten Preis im Verhältnis zu vergleichbaren Serienlampen der Konkurrenz zu kommen. Sämtliche Zweibrüder-Lampen halte ich für überteuert (aber fragt mich an dieser Stelle bitte nicht, was ich von den Surefire-Preisen halte…)

Led Lenser 008


Die Qualität

Der entscheidende Punkt. Es gibt mittlerweile einige Hersteller, die im Internet Videos veröffentlicht haben, in denen auf ihre Lampen geschossen wird, die Lampen aus dem viertem Stock geschmissen und von Autos überrollt, ins Gefrierfach gesteckt, ins Feuer geworfen oder hinter einem Auto hergezogen werden. Alles Dinge also, die man mit seiner Lampe tagtäglich macht. Inwieweit das glaubhaft ist, und ob es sich bei der Lampe, die in der letzten Einstellung gezeigt wird und immer noch leuchtet, tatsächlich um dieselbe Lampe handelt, mit der der Brachialtest begonnen wurde, kann man ohnehin nicht nachvollziehen.

Led Lenser 009

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Led-Lenser-Lampen so einiges aushalten. Als Anschauungsbeispiel sei an dieser Stelle der Taschenlampen-Weitwurf beim dritten Norddeutschen Taschenlampen-Event in Text und Bild sowie bewegtem Bild genannt, bei dem Zweibrüder einige Lampen einzig zum Zweck des Zerstörens zur Verfügung gestellt hat.
Und auch 2012, beim vierten Norddeutschen Taschenlampen-Event, hat Zweibrüder drei Exemplare der P7 gestiftet, die wir malträtiert haben. Fakt ist, dass wir die Lampen wieder etwa 20 Meter weit auf Asphalt geschleudert haben, ich sie mit meinem Bus überrollt habe, wir die Lampen auf wenige Meter gegen einen Stahlpfosten gepfeffert und mehrfach durch die Gegend gekickt haben. Mit dem Ergebnis, dass sie anschließend immer noch leuchteten. Erst ein Gewalltakt, bei dem einer von uns (nein, ich war’s nicht) einen der Probanden mit voller Wucht direkt vor sich auf den Boden gedonnert hat, war Schluss mit Leuchten. Ich möchte nicht wissen, wieviele Lampen anderer Hersteller schon vorher den Geist aufgegeben hätten.

Led Lenser 010


Die Kulanz
Der exzellente Service von Zweibrüder steht außer Frage. Wenn es Probleme mit einer Lampe gibt, wird die Lampe in der Regel anstandslos ersetzt, selbst nach Ablauf der Garantiezeit. Sollte der Shop, in dem die Lampe gekauft wurde, nicht mitspielen, genügt meist ein Anruf oder ein Anschreiben direkt bei/an Zweibrüder in Solingen. Ich selbst hatte bereits den Fall, dass ich eine Linse nur allzugut gesäubert hatte, sodass sie zerkratzt und matt war und dadurch einiges an Licht schluckte, definitiv meine eigene Blödheit. Nach einem Telefonat mit Solingen hatte ich, neben einer ausgiebigen Belehrung, was man mit einer Linse alles nicht machen darf, bereits am nächsten Tag unaufgefordert und kostenlos einen Umschlag mit einer nigelnagelneuen Linse im Briefkasten stecken.

Led Lenser 011

Echte Led-Lenser-Hasser finden aber auch hier einen Grund zu meckern. Mehr als einmal habe ich in den einschlägigen Foren gelesen: „Bei den Preisen kann es sich Zweibrüder auch leisten, kulant zu sein.“ Was für ein Blödsinn! Denn Kulanz, und hier zitiere ich mal aus Wikipedia, „bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.“
Klar, Zweibrüder kann, aber Zweibrüder muss nicht, und das hat nicht das geringste damit zu tun, ob eine Lampe als überteuert angesehen wird oder nicht. Zweibrüder imacht es jedenfalls und ist sehr kulant, wahrlich ein Grund, auch noch darüber zu meckern…

Led Lenser 012


Das Zweibrüder-Renommee
Grundsätlich habe ich den Eindruck, dass das Ansehen der Solinger Firma in den einschlägigen Fachforen, die oft maßgeblich für einen Kaufentscheid oder eine Meinungsbildung sind, in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist. Das hängt meines Erachtens einerseits damit zusammen, dass die Firma nicht stehengeblieben ist, sondern die Entwicklung auf dem Taschenlampen-Sektor verfolgt und entsprechend darauf reagiert hat.

Led Lenser 013

Andererseits liegt es sicherlich auch daran, das im Taschenlampen-Unterforum des Messerforums, vor wenigen Jahren noch die deutsche Referenzseite in Sachen Taschenlampen, aktuell wenig passiert und viele Mitglieder abgewandert sind. Gerade hier wurde regelmäßig über die Zweibrüder-Lampen hergezogen und Mitgliedern, die einen positiven Test über eine Zweibrüder-Lampe veröffentlicht hatten, unterstellt, dass sie irgendwas umsonst bekommen hätten oder gar von Zweibrüder in irgendeiner anderen Form unterstützt worden wären. Diese Unsitte war vor einiger Zeit zum Teil zwar auch in anderen Foren spürbar, hat sich mittlerweile aber auf ein gesundes Maß reduziert. Man steht Zweibrüder insgesamt offener gegenüber, was ich persönlich als positive Entwicklung sehe.

Led Lenser 014


Resümee

Kurz und knapp: Ungeachtet von Preisen, Fertigungsland und Marketing-Strategie: Die Zweibrüder-Lampen müssen sich qualitativ absolut nicht hinter dem Markt verstecken, wobei Sinn und Zweck einer fokussierbaren Lampe sicherlich auch künftig Stoff für Diskussionen liefern dürften.

Led Lenser 015

 

nach oben



Keine Kommentare

Noch keine Kommentare.

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.

Diese Kommentarfunktion ist zurzeit nicht zugelassen.

Powered by WordPress MU.